Wie alles begann. Die Erfolgsgeschichte von Rostek & Pesch

Zeit der Pioniere – die Gründer

Am 6. März 1908 gründeten Franz Rostek als Maurermeister und Peter Pesch als Baumeister das Unternehmen Rostek & Pesch in Meerbusch-Lank. Handwerkliches Geschickt und technischer Sachverstand verschafften den Jungunternehmern schnell Aufträge der aufstrebenden Uerdinger Industrie – das Unternehmen florierte. Einige Jahre nach dem Ersten Weltkrieg übernahm Peter Pesch das Ruder als alleiniger Firmenchef, nachdem sein Partner aufgrund früher Invalidität aus dem Unternehmen schied. Um seinen größten Auftraggebern näher zu sein, verlegt Pesch den Firmensitz nach Krefeld-Uerdingen und baute 1930 das Haus in der Parkstraße, das heute noch als Zentrale das Herzstück des Unternehmens bildet.

Technischer Fortschritt bringt Wachstum

Industrie- und Ingenieurbauten sowie die damit verbundenen neuen technischen Möglichkeiten gewannen mehr und mehr an Bedeutung. Als das Unternehmen in den 30er Jahren am Neubau der Uerdinger Rheinbrücke beteiligt wurde, war es bereits um ein technisches Büro erweitert worden. Rostek & Pesch genoss zunehmen Ansehen und Erfolg und war schon in den letzten Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg mit der Konstruktion bedeutender Industrieanlagen, unter anderem für die Krefelder Chemie- und Textilindustrie, beauftragt. Nachdem Peter Pesch 1945 an den Folgen einer Kriegsverwundung starb, führte seine Witwe Elisabeth das Unternehmen als alleinige Inhaberin weiter.

Franz Rostek
Peter Pesch
Ernst Hemsing